Bald ist Wahl

Angeregt von Onkel Mos Beitrag, habe ich mich mal durch abgeordnetenwatch.de geklickt. Schade nur, dass nicht alle Kandidaten drin sind - nun gut, immerhin aber diejenigen, die für meine Überzeugung in Frage kommen- obwohl mich schon mal interessiert hätte, was der Depp von der NPD so von sich gibt. ;) Man muss ja seine Feinde kennen.

Laut dem Test habe ich die größte Übereinstimmung mit dem Kandidaten der Linken. Nur - will ich die wirklich wählen? Mit so manchem, was die Partei als generellen Konsens von sich gibt, mag ich mich so gar nicht identifizieren. Naja, dies wird wohl eine Gewissensentscheidung werden. Ich habe ja noch zwei Nächte Zeit, darüber zu schlafen.

Was mich allerdings schockt: Beim Wahl-o-maten habe ich mehr Übereinstimmungen mit der NPD als mit der CDU und der FDP! Das ist schon echt heftig. Zwei, drei Häkchen beim Thema Familie, Genfood und ökologische Landwirtschaft, und schon hat dieser verfassungsfeindliche Verein einen freundlichen Anstrich. Das passt zu allem, was ich in den letzten Tagen mitbekommen habe. :( Hoffentlich nehmen nicht so viele den Wahl-o-maten als ernsthafte Wahlempfehlung.

Es ist schon wirklich skandalös, dass die NPD noch nicht verboten wurde. Diese Partei gehört nicht mehr ins demokratische Spektrum, die sind so rechts, dass sie schon über den Rand kippen. Dass sie als “Braune” bezeichnet werden, hat in meinen Augen mehr als historische Gründe - der Fäkalienvergleich ist ja gewollt schnell gezogen. Da können die sich noch so oft schwarz-weiß-rot (JA, genau!) anmalen. Diese Farbgebung ist ja nun auch nicht besonders subtil.

Julia

julia am September 25th 2009 in Allgemein

2 Kommentare zu “Bald ist Wahl”

  1. Melusine schrieb am 25 Sep 2009 um 19:50 #

    Liebe Julia, heute denke ich ganz oft an Dich, Du hast ja Geburtstag!
    Ganz ganz liebe Grüsse, alles Liebe, alles Gute, viel Glück und ich bin sicher, dass Du am Sonntag die Richtigen wählst.
    Drücke die Kleinen und den Grossen, Melusine & Wolfgang

  2. Onkel Mo schrieb am 25 Sep 2009 um 22:11 #

    Ja, ganz richtig, das Problem beim Wahlomaten ist, dass die Ideologien der Parteien nicht erfasst werden. Daher habe ich auch relativ viel Übereinstimmung mit der NPD. In den genannten Thesen.
     
    Lustigerweise habe ich just vor fünf Minuten einen Artikel zu exakt dem Thema gefunden, und zwar hier:
    http://www11.bpb.de/themen/GEESM0,0,Hilfe_bin_ich_jetzt_ein_Nazi.html
     
     
    Zu deinem Linken-Dilemma: wenn du wirklich deutlich mehr Übereinstimmung mit dem Linken Kandidaten hast als mit den anderen, solltest du ernsthaft in Betracht ziehen, ihn zu wählen. Ich hab das gerade mal für euren Wahlkreis durchgespielt - der Herr ist leider recht Wortkarg, so dass man in vielen Fällen keine differenziertere Meinung von ihm erfahren kann. Ein klarer Minuspunkt.
     
    Aber, und das habe ich auch in meinem Beitrag versucht, deutlich zu machen: mit der Erststimme wählst du nicht “die Linken”. Die Erststimme bestimmt ausschließlich (bis auf Überhangmandate), wer die von den jeweiligen Parteien durch die Zweitstimme erhaltenen Sitze im Bundestag in den nächsten vier Jahren vollpupsen darf. Wenn eine Partei mehr Sitze als Direktmandate hat, wird der Rest durch die Landeslisten aufgefüllt. Wenn sie weniger hat, kommt niemand von der Landesliste rein.
     
    Daher sollte man sich bei der Erststimme vielleicht nicht vollständig vom Parteiendenken befreien, es aber doch deutlich in den Hintergrund treten lassen.

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben