Superfahrrad

Eigentlich ist es schon vermessen, von einem Superfahrrad zu schreiben. Es handelt sich schließlich um ein normales Lastenrad aus Holland - hat nur zwei Räder und eine “Bak” - Kiste zwischen dem Vorderrad und dem Lenker.

Fahrrad

www.bakfietsweb.nl

Model 020
Montageanleitung

Uns gefällt das Rad sehr gut. Man kann die Kleinen darin transportieren und sehr viel Spaß haben. Beim Kauf war mir schon klar, dass man zu dem Preis von 500 Euronen kein Luxusfahrrad der Extraklasse erwarten darf. Ich kenne mich in manchen technischen Details auch aus. Daher war mir schon klar, dass es auch einige Probleme geben wird:

  • Die originalen Kindersitze sind nicht gepolstert und bestanden aus Holz.
  • Die Gurte zur Befestigung der Kinder waren ein schlechter Witz. Abgesehen davon, dass unsere Tochter seit ihrem 14. Lebensmonat Klick-verschlüsse dieser Art öffnen kann, glauben wir nicht im Ernst an die Rückhaltewirkung der mitgelieferten Kinder-Gurte.
  • Vorder- und Hinterrad waren nicht korrekt zentriert und “eiern”.
  • Daher gab es Probleme mit der Bremse am Vorderrad: Entweder war sie zu stramm gezogen - man kam nicht vorwärts - oder zu locker - man konnte nicht bremsen.
  • Es gibt nur eine 3-Gang-Schaltung (Für ein Ding, das 55kg in der Kiste zuladen können will und selbst (ohne Fahrer) 41 kg wiegt!)
  • Das Profil der Rad-Mäntel errinnern mich an mein Kinderrad, das ich vor 20 Jahren gefahren habe. (Ich glaub, das war auch 24 Zoll!)
  • Am Hinterrad ist mir vor zwei Wochen eine Speiche aus der Felge gebrochen. (PS: Am Tag nach Ronjas Geburt!)
  • Spiel am Lenker: Der Lenkerkopf und die Lenkerstange sind zwei Teile, die nicht (mehr) kraftschlüssig miteinander verbunden sind.

Diese

Probleme wurden (wie ich glaube) einfallsreich gelöst:

Wir haben eine Art Liege in die Kiste eingebaut. Dazu haben wir zwei Stahlrohre in der Holzkiste verschraubt, über die wir eine Stoffplane verzurrt haben. Die Rohre haben wir mit Kautschuk-Dämmrohren gepolstert.

Sitz

Die Befestigungen für die Kinder haben wir mit einem Rückhaltegurt aus einem ausrangiertem Maxi Cosi (Second-Hand für 4 Euro - Baujahr 1992 - wurde wirklich als Kindersitz verkauft!) versehen. Malin kann das Schloss trotzdem nicht öffnen. Darüber hinaus haben wir ein breites Flachband angebracht. So können wir unsere quirlige Tochter schön verzurren.

Die Bremse am Vorderrad wurde durch eine stabilere Variante ersetzt.

Das Hinterrad wird komplett ausgetauscht. Dann habe ich eine 8-Gang Schaltung mit einer stabilen Felge und anständigem Mantel.

Vorher: Hinterrad

Nachher: <PENDING>

Die Lenkerstange habe ich heute ausgewechselt. Es waren definitiv ein Konstruktionsfehler! Es gab keinen Kraftschluss zwischen dem Lenkkopf und der Lenkstange! Ich musste die Lenkstange durchsägen, damit ich das Teil auswechseln konnte.

Fazit: Wenn ich mir jetzt diese Fehler-/Problemliste anschaue, läuft es mir kalt über den Rücken. Mir ist es das aber wert, weil ich mit meiner Tochter durch die Gegend tuckeln kann und die Leute mich freundlich wegen des Fahrrades ansprechen.

freddy am Mai 16th 2008 in Technisches

2 Kommentare zu “Superfahrrad”

  1. Carlos schrieb am 19 Jul 2008 um 08:11 #

    ich frage mich gerade, ob es sich wirklich lohnt so ein “Schrottfahrrad” zu kaufen. Nicht jeder wird in der Lage sein diese Tätigkeiten auszuführen:

    -8-gang Nabe austauschen und einstellen
    -Lenksange auswechseln

    Wahrscheinlich wird ein normaler Mensch nie den Konstruktionsfehler mit der Lenkung feststellen können, sondern wir eher beim Überqueren der Straße (mit Kindern) die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
    Jeder vernünftiger Fahrradhändler wird sich wahrscheinlich weigern so ein Fahrzeug zu reparieren.

    Es ist wirklich der Grösste China-Schrott den ich seit langem gesehen habe.

    Grüße aus Berlin
    Carlos

    P.S. ich denke, daß bei ganzen Aufwand es sich gelohnt hätte sich den neuen Cabby von Gazelle anzuschauen. Wieviel kostet eine 8-Gang Nabe?
    EUR 250,- zzgl. Einbau?

    P.P.S. schaut euch nihola.de , bakfiets.nl usw. an.

  2. freddy schrieb am 19 Jul 2008 um 09:23 #

    Hallo Carlos,

    die Frage ist durchaus berechtigt.

    Nur: Jemand der das Fahrrad kauft MUSS in der Lage sein das Fahrrad zu reparieren, weil er es auch selber zusammenbauen muss.

    Das Problem mit der Lenkstange war so gravierend, dass selbst das anfahren ein Problem war. Wer das nicht merkt hat eher andere Probleme.

    Wir haben uns durchaus andere Fahrräder angeschaut. Bei einem Fahrradhändler in Köln haben wir ein bakfiets.nl-Rad ausprobiert. Die Bremsen (Trommel vorne und hinten) haben nicht gewirkt. Und dafür noch 1500 Euro zu berappen kam für uns nicht in Frage. Soviel zu Fahrradhändlern.

    Schöne Grüße

    Freddy

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben